Lenis Tagebuch

1 Januar 2002
So, jetzt hab ich die Knallerei überstanden. Wie ich das hasse. Geht aber nicht nur mir so. Zum Glück ist es bei uns im Dorf nicht so arg. Dauert nur eine halbe Stunde und dann ist Schluß. Heute schneit es wieder und es geht ein starker Wind. Gerhard hat Schnee geschaufelt und ich war mit ihm draussen. Plötzlich hab ich Biggi vermißt. Hab aber gewußt das sie zu Nachbarn geht. Also nix wie beim Gartentürl raus und Biggi suchen. Hab sie natürlich gefunden. Zur Belohnung weil ich nicht weiter weggelaufen bin, hab ich von den Nachbarn ein paar Kekse bekommen. Wir haben aber vergessen Gerhard zu sagen das ich bei Biggi bin. Also hat er mich überall gesucht . Und hat uns beide gefunden. Aber er hat nicht geschimpft mit mir. Ich hab mir ja für dieses Jahr vorgenommen sehr brav zu sein. Hoffentlich gelingt es mir.

2 Januar 2002
Das war ein Tag heute ganz nach meinem Geschmack. Ich hatte Besuch von einem charmanten Mischlingsjungen namens Timo. Er war zwar ein bisserl stürmisch, aber ich konnte ihn in seine Schranken weisen. Das hat er dann verstanden. Biggi und die Leute von Timo waren dann mit uns spazieren. Das war echt super. Wir durften so richtig im Schnee herumfetzen. Als wir dann erschöpft nach Hause kamen hat uns Biggi ein leckeres Fressen gemacht. Danach war schlafen angesagt. Leider mußte Timo wieder nach Hause fahren. Aber ich bin sicher wir werden uns noch oft sehen.

5 Januar 2002
Ich bin sooooo brav, nicht zum glauben. Rehe gesehen und sofort stehen geblieben. Nicht nachgelaufen. Ist das nicht toll? Es juckt mich gar nicht mehr diese Viecher zu jagen. Aber wenn ich Eichhörnchen geckern hör, dann bin ich nicht mehr zu halten. Irgendwann werd ich einen Baumkletterkurs machen und dann .......

6 Januar 2002
Schönes Wetter, viel spazieren gewesen, Reiter getroffen, nicht gleich hingelaufen, sondern stehen geblieben und auf Biggi gewartet. Rehe gesehen, auch gleich stehen geblieben. Daraufhin von Biggi fast zu Tode geknuddelt worden. Bitte nicht den Tierschutz anrufen, ich habs überlebt .

9 Januar 2002
Also jetzt ist eigentlich gar nichts los. Biggi läßt mir immer mehr Freiheiten. Ich darf manchmal dort ohne Leine laufen wo ich noch nie frei laufen durfte. Ich bin echt stolz darauf. Ich bemüh mich aber auch sehr brav zu sein. Ich hab nämlich auch ein bisserl Angst das, wenn ich nicht brav bin, mich Biggi mit Gerhard mitschickt. Und das mag ich nicht so gern. Möchte lieber bei ihr bleiben. Oh, fast hätt ichs vergessen. Unser Füchslein haben wir heute wieder am Felsen oben gesehen. Biggi hat gerufen und plötzlich war er da. Biggi hat ja schon geglaubt er wäre nicht mehr da. Monatelang haben wir ihn nicht mehr gesehen. Aber anscheinend geht's ihm gut. Und die freche Katze vom Nachbarn kommt auch immer in unseren Garten. Ohne zu fragen. Ich muß mich dann immer so aufregen wenn es nach ihr riecht.

10 Januar 2002
So, heute ist wieder mal was passiert was typisch Biggi ist. Wir waren in einem Wald wo wir nicht so oft sind. Da war ein Graben und Biggi hat geglaubt das der Schnee sie hält. Ja, denkste . Sie ist bis zu den Hüften eingesunken. Sie hat so viel lachen müssen, ich bin um sie Herum gesprungen und hab ihr das Gesicht abgeschleckt. Sie konnte sich ja kaum wehren. Das war die Strafe, weil sie auch immer in meinem Gesicht herumfuchtelt. Sie hat sich dann wieder rausgearbeitet und mich geknuddelt. Aber die Situation war wirklich sehr lustig.

11 Januar 2002
Oje, heute war ich wieder mal nicht so brav. Wir waren mit der Nachbarin spazieren. Ich mußte an der Leine bleiben. Und das mag ich gar nicht. Die zwei Frauen quatschen und quatschen und keiner schaut auf mich. Da mach ich halt ein bisserl Unfug. Zum Beispiel : ich geh nicht "bei Fuß", zieh plötzlich in alle Richtungen, bleib ruckartig stehen, lauf Biggi vor die Füße etc. Ich bin halt lieber mit Biggi alleine. Sie gehört ja mir und nicht der Nachbarin. Da bin ich halt ein bisserl eifersüchtig. Versteht ihr doch oder ?

13 Januar 2002
Heute hat es den ganzen Tag geschneit. Wir waren mit den Nachbarskindern spazieren und Biggi hat mich zum ersten Mal vor den Schlitten gespannt. Ist aber nur ein kleines Kind drauf gesessen. Das hat mir echt Spaß gemacht. Ich durfte leider nur eine kurze Zeit ziehen, aber Biggi hat mir versprochen das ich es wieder mal machen darf. Ich konnte richtig zeigen was für eine Kraft in mir steckt. Hat ja niemand geglaubt das ich so was kann .

14 Januar 2002
Heute durfte ich wieder den Bob ziehen. Die kleine Michaela war drauf und es hat mir echt Spaß gemacht. Man hat mir den Bob sogar geschenkt. Biggi muß halt was drauf tun damit er schwerer ist zum ziehen. Oder sie nimmt schnell ab. Dann kann ich sie auch ziehen. Mit dem Gewicht was sie momentan hat, braucht sie einen Elefanten der ziehen kann. Naja, so arg ists nicht, aber für mich doch zu schwer.

15 Januar 2002
Kann bitte jemand Biggi sagen sie soll weitergehen wenn ich grad im Wald herum fetze ! Das macht sie mir schon zum zweiten oder dritten Mal. Ich lauf herum und sie geht zurück und sucht mich. Aber ich bin da schon viel weiter vor gelaufen . Heute wars auch so. Ich fetz herum und sie fängt an hysterisch zu werden. Geht aber zurück anstatt vorwärts in den Wald hinein. Als ich dann mit meiner Runde fertig bin, wollte ich zu ihr. Aber wo ist sie? Also muß ich sie suchen. Na das war was. Lauft mal im tiefen Schnee hinauf und hinunter. Als ich sie endlich gefunden hab, war ich echt fertig. Ich hab mich in den Schnee geworfen und gekeucht wie ein Dampfroß. Wäre alles nicht gewesen, wenn Biggi mir endlich folgen würde .

18 Januar 2002
Biggi hat jetzt auf den Bob eine Kiste drauf gestellt und Holzscheite rein gegeben. Jetzt ist er fast so schwer als ob ein kleines Kind drauf sitzen würde. Mir macht das Bob ziehen wirklich Spaß.

20 Januar 2002
Heute tauts ein bisserl. Schade. Da ist das Bob ziehen nicht lustig. Ich durfte heute leider auch nicht. Aber es wird sicher wieder mal recht viel schneien und dann geht's los. Heute nacht hab ich Bauchweh gehabt. Da hab ich Biggi aufwecken müssen. Das letzte Mal wo ich so was hatte, war, als ich noch ein Baby war. Ich weiß echt nicht was da jetzt los war. Heute geht's mir aber wieder gut.
21 Januar 2002
Na das war heut ein Tag. Sturm, Regen und alles vereist. Natürlich waren Biggi und ich Vormittag und Nachmittag spazieren. Aber es war eine Rutschpartie. Einmal bin ich gelaufen und hab vergessen das die Straße so glatt ist. Wums, bin ich am Bauch gelegen. also das mag ich gar nicht.

25 Januar 2002
Der ganze schöne Schnee ist weg, heuuuul. Wir kommen jetzt immer so dreckig heim. Mir macht es nämlich großen Spaß durch die Pfützen zu fetzen. Gleich neben Biggi. Die kreischt dann immer so lustig. Dann muß sie auch noch lachen und das macht dann noch mehr Spaß.

27 Januar 2002
Geht mal mit Biggi spazieren und Ihr erlebt immer was Neues . Heute ist bei uns ein sehr starker Sturm. Ich wollte eh nicht fort, aber Biggi läßt da nicht locker. Beim Rückweg sind wir auf der Straße gegangen und plötzlich ist von hinten eine Windböe gekommen. Aber so kräftig, das es mich gleich weggetrieben hat und da ich an der Leine war, hab ich Biggi mitgezogen. Sie konnte sich natürlich nicht halten und so hat sie sich auf den Hosenboden gesetzt und ist mit mir auf der Straße geschlittert. Nachbarn sind am Fenster gestanden und haben natürlich gelacht.

28 Januar 2002
Heute war ein schöner Tag für mich. Ich hab 2 Hunde zum spielen getroffen. Zwar haben wir nicht sehr lang gespielt, aber immerhin war es eine Abwechslung. Und ich durfte sogar die ganze Zeit frei laufen. Aber in einer Gegend wo ich sonst immer an die Leine muß. Ich war aber auch brav und bin gleich zu Biggi wenn sie mich gerufen hat. Was mich momentan stört ist der schreckliche Sturm bei uns. Das mag ich gar nicht. Weht mich auf der Straße hin und her .

30 Januar 2002
Bahhh, heute war es heiß. In der Sonne hatte es 30°. Wir waren ja meistens im Wald und da ist es kühler. Aber ich sag Euch, 2x Eichhörnchen jagen und ich hatte keine Puste mehr. Biggi hat sich gewundert weil ich immer so brav neben ihr gelaufen bin. Mir war ganz einfach zu heiß zum herumfetzen. Aber das muß sie ja nicht wissen .

31 Januar 2002
Heute bin ich traurig. Biggi hat mir gesagt das mein großer Doggenfreund Nero verstorben ist (www.deutsche-dogge.at). War doch voriges Jahr bei ihm auf Besuch und wir sind miteinander eine Wiese runtergelaufen. Das war echt schön. Aber ich werde ihn ja sicher später mal am anderen Ende der Regenbogenbrücke wieder sehen.